Am 2.Oktober Erstmals in Mühlacker. Ein Abend voller Diskussion, Austausch und Kultur. Erleben Sie spannende Impulse, stellen Sie Fragen, kommen Sie ins Gespräch — und feiern Sie die Vielfalt unserer Demokratie.
Seien Sie dabei, wenn Mühlacker zeigt: Demokratie lebt vom Mitmachen!
Eine Veranstaltung von Zusammenhalten Mühlacker, gemeinsam mit: ev. Paulus-Kirchengemeinde, Stadtbibliothek, Jugendring Enzkreis, Citymanagement, Theodor-Heuss-Gymnasium, Künstlergruppe Mühlacker, Höhner‘s Lokale Genüsse, Historisch-Archäologischer Verein, Enzgärten-slam, Miteinanderleben e.V.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Mühlacker.
Programm
1
17:30 Uhr
Eröffnung der Langen nacht der Demokratie Mühlacker 2025,
sowie: Gekrönt mit Ehre und Herrlichkeit – die Würde des Menschen
Andacht im Freien mit Pfarrerin Gabriele Sauer von der ev. Paulus-Kirchengemeinde.
— Konrad-Adenauer-Platz
2
18:00 — 20:00 Uhr
Demokratie zum Mitmachen —
Jugendbeteiligung in Mühlacker
Workshop des Jugendrings zur Jugendbeteiligung: Mit Quiz, Inputs und Gruppenaktionen. Deine Ideen für Mühlacker einbringen und Forderungen sichtbar machen. (Mehr erfahren)
— Jugendhaus Pro Zwo
Im Mühlehof 3
3
18:30 — 20:00 Uhr
Theaterstück mit Tino Leo:
Einigkeit und Recht und Freiheit
eine spannende, leidenschaftliche Reise in die wechselhaften Zeiten des Vormärzes und der Revolution von 1848/49. (45 Minuten), anschließend Podiumsdiskussion.
(Das Team der Stadtbibliothek freut sich über Ihre Anmeldung – Sie dürfen aber auch gerne spontan kommen)
— Stadtbibliothek / Historische Kelter
Kelterplatz 5
4
19:30 Uhr
Poetry Lese Show für die Demokratie
Demokratie und Solidarität sind Themen, die auch in zahlreichen Poetry-Slam-Texten ihren Niederschlag finden. Im Rahmen der Enzgärten-Slam Lese Show teilen Poetry Slammer*innen ihre Gedanken – ausnahmsweise ganz ohne Publikumsjury.
— Höhner‘s Lokale Genüsse
Bahnhofstraße 19
5
20:00 Uhr
Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen
Eine Gesprächsrunde zu Politik und Wahlen aus Sicht von Menschen mit Beeinträchtigung..
— Miteinanderleben e.V.
Bahnhofstrasse 23
6
21:00 Uhr
Mühlacker zum Stolpern bringen
Gemeinsam Stolpersteine putzen: Der Jugendring lädt ein, Mahnmale zu säubern und so Erinnerungskultur sichtbar zu halten. (Mehr erfahren)
— Bäckerei Heidinger
Bahnhofstraße 33
7
17:30 — 20:00 Uhr
Kreative Demokratie
— Demokratie kreativ
Ausstellung des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Kinder und Jugendliche informieren und tauschen sich aus, bringen sich ein und gestalten.
— Stadtbibliothek / Historische Kelter
Kelterplatz 5
8
17:30 — 22:00 Uhr
Vier Künstler laden zum Sektempfang
Ausstellung der Künstlergruppe mit Arbeiten von Paul Revellio, Sigrid Baumgärtner, Jochen Gerst und Manfred Läkemäker. (Mehr erfahren)
— Ehem. Maler Geissel
Enzstraße 17
9
17:30 — 22:00 Uhr
Im Rahmen der Demokratie
Eine Kunst-Installation von Volker Henkel aus Stahl und Kreativität: Demokratie selbst mitgestalten.
— Büro Citymanagement
Bahnhofstraße 7
Demokratie zum Mitmachen – Jugendbeteiligung in Mühlacker
Junge Menschen haben was zu sagen und gehören sehr wohl zu unserer Gesellschaft – und das nicht erst mit 18! Bei diesem Workshop geht’s um junge Interessen und Ideen und wie sie verwirklicht werden können. Aber wie funktioniert Politik eigentlich? Und wie sorgt unsere Gesellschaft dafür, dass junge Menschen wirklich mitreden können? Mit Quiz, spannenden Inputs und kreativen Gruppenaktionen checken wir zusammen die Möglichkeiten von Jugendbeteiligung. Am Ende stehen deine Forderungen und Wünsche für Mühlacker – konkret und sichtbar.
Ort: im Jugendhaus ProZwo, Im Mühlehof 3
Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Steine sollen Mühlacker zum Stolpern bringen.
Junge Menschen und Interessierte können mit dem Jugendring Enzkreis e.V. Stolpersteine säubern. Dafür stellt der Jugendring Putzmaterial und Anleitung bereit – damit die kleinen Mahnmale auf den Wegen sichtbar bleiben. Jede*r von uns kann Teil der Erinnerungskultur vor Ort sein. Die Aktion soll Geschichte sichtbar und das Vergessen von Greul und Unmenschlichkeit aus dem Holocaust vermeidbar machen.
Wer persönlich oder mit einem Gruppenverbund teilnehmen möchte, kann sich bis 26. September unter 07231/33799 oder per Mail an info@jugendring-enzkreis.de anmelden.
Ort: ganz Mühlacker und Teilorte
Zeit: ab 17:00 Uhr
Vier Künstler laden zum Sektempfang
Die Künstlergruppe Mühlacker feiert die Demokratie mit einem Sektempfang im ehemaligen Laden der Firma Geissel in der Enzstaße 17
Geöffnet ab 17.00 Uhr
Wir freuen uns mit Ihnen mit einem Glas Sekt auf die Demokratie anstoßen zu dürfen.
Dabei wird der Maler Paul Revellio sein „Revolutionsbild„, das er in Erinnerung an seinen Ururgroßvater Carl Revellio gemalt hat, zeigen. Carl Revellio hat die 48er Revolution in Baden hautnah miterlebt. Paul Revellio versucht sich ein Bild von den damaligen Ereignissen und dem Leben seines Vorfahren zu machen.
Sigrid Baumgärtner: Philosophie und Kunst ermöglicht uns einen erweiterten Blick auf unser Selbst und die Gegenwart und befruchtet unser Engagement für die Demokratie. Darum beschäftige ich mich seit einem Jahr in meinen Arbeiten mit den Philosophen Jenas um das Jahr 1807.
Bei Jochen Gerst können die BesucherInnen ihr eigenes Flugblatt gestalten und auch selbst auf einer kleinen Presse drucken und mitnehmen.
Manfred Läkemäker zeigt ein Plakat und freut sich auf Gespräche mit den Besuchern
